Category Management Services

Der wichtigste kontrollierbare Faktor des Category Managements ist das Regal!

Category Management gehört zu den Standard-Absatzstrategien des Einzel-
handels und der Konsumgüterindustrie. Kurz beschrieben: Category
Management ist eine Sortimentsplanungsstrategie, bei der sämtliche Planungs-
und Umsetzungsprozesse auf den Kunden abgestimmt sind. Das Besondere hierbei ist, dass Handel und Industrie in der Regel die Sortimente kooperativ
planen. Auch bei gemeinsamer Planung gilt: Über den Erfolg entscheidet immer
der Kunde oder das, "was nach Ladenschluß in der Kasse ist". Deswegen
steht der "Point of Sale" bzw. das Regal für die rovocon GmbH im Vordergrund. Denn hier entscheidet sich, ob die Planungen und konkreten Umsetztungen
greifen und zu den gewünschten betriebswirtschaftlichen Zielen führen.

Unsere Angebote:

  • Analyse und Bewertung des Category Management-Prozesses
    auf Grundlage des 8-Schritte Prozess (Sichtweise GS1 Germany). Erstellung eines Empfehlungskatalogs für optimierte fachliche und technische Arbeitsabläufe.
  • Evaluierung von Category Management Templates bezogen auf Unternehmensergebnisse (Ertrag/ Umsatz). Erstellung von
    Scorecards zur Regal-/ Warengruppenbewertung.
  • Potentialanalyse Category Captain-Kooperation. Erarbeitung Bewertungskatalog, Moderation von Kooperationen, Anpassung
    der technischen Infrastruktur für den Datenaustausch, Datenclearing.
  • Aufbereitung von Stamm-, Handels- und Paneldaten (Deckungsbeitrag, ROII, Flächenproduktivität etc.) für die Analyse in CM-Systemen
  • Umsetzungskontrollen in ausgewählten Filialen