Space Management Services  

Der Schlüssel zum Erfolg im Handel ist die Warenpräsentation! Denn es gilt immer noch: ca 65% aller Kaufentscheidungen werden direkt vor dem Regal getroffen!

Eine Bitte vorweg: Erwarten Sie von uns nicht zuviel. Die "Absolute" Platzierungsempfehlung kann Ihnen die rovocon GmbH nicht liefern. Dafür sind die Sortimente, Absatz-Strategien, Erfahrungen und auch die erzielten Erfolge des Handels zu unterschiedlich, um hier gesicherte Aussagen zu machen. Was wir Ihnen aber anbieten können, ist die Verringerung von "Out of Stocks", "Handlagerbeständen" und Kapitalbindungskosten durch konsequente Umsetzung der bekannten Space Management Grundregeln. Die Regeln haben sich immer wieder als erfolgreich erwiesen und regelmäßig dazu beigetragen, die Profitabilität von Warengruppen zu steigern:

  1. Aufteilung des verfügbaren Regalplatzes auf Grundlage des Stückabsatz der Artikel unter Berücksichtigung der Liefereinheiten!
  2. Ein- und Auslistungsentscheidungen treffen.
  3. Artikel-Positionierung im Regal/ Regalböden nach Warengruppen-Zielvorgaben
  4. Artikelgruppierung nach Warengruppe/ Segment und Marke mit anschließender Artikelanordnung nach Größe, Preis, Geschmacksrichtung oder anderen relevanten Attributen. Vergleichbare Artikel zusammenstellen!
  5. Regal "ansprechend" gestalten.

Unsere Angebote:

  • Analyse und Bewertung des Space Management - Prozesses. Erstellung eines Empfehlungskatalogs für optimierte fachliche und technische Arbeitsabläufe.
  • Unterstützung des Space Management bei Ressourcenengpässen durch Übernahme von Arbeiten (z.B. Kennzahlenaufbereitung, Planogramming). Vor-Ort Unterstützung bei Bedarf.
  • Space Management Umsetzungskontrollen in ausgewählten Filialen
  • "Training on the Job" : Schulungs-Begleitung im Tagesgeschäft für Space Manager